18.02.2019

AKA2Excel für SELTEC TAF3.1

21.12.2017
Die momentan aktuelle Version von SELTEC 3.1 unterstützt den Import von AKA- Austauschdateien nicht, hat aber nun ein Importformat über Excel-CSV- Dateien.Damit die Zubringer via AKA nicht umständlich die AKA nach Excel konvertieren und manuell nachbearbeiten müssen, kümmert sich AKA2Excel jetzt um diese Aufgabe.


Der Installer bietet an, das Programm nach C:\WinApps zu installieren - ein Vorschlag, den man annehmen sollte. Der Installer wird allerdings auch vom Windows SmartScreen angemeckert, weil Windows das zu installierende Programm nicht im Store hat :=). Nun ja ...

Der Installer kopiert eine Konverter- Textdatei neben die EXE. Diese wird dazu verwendet, ggf. Altersklassen- und Disziplin- Kürzel auf SELTEC anzupassen. Sollte darin etwas mal nicht mehr stimmen oder fehlen, kann man da gern auch selbst Hand anlegen und die Einträge modifizieren.

Programm starten und AKA einlesen. Ein bisschen zurücklehnen, da unmittelbar darauf gleich die Aufarbeitung des AKA- Inhalts erfolgt. Man sieht’s am Fortschrittsbalken. Im Ergebnis sieht man die Tabelle, so wie sie als CSV für SELTEC gespeichert werden soll. Man kann darin noch herumändern, falls man Korrekturbedarf hat. Speichern geht dann ganz schnell und dann kann man SELTEC mit dem Einlesen beauftragen.

SELTEC ist dabei weder informativ noch flink. Man sieht in SELTEC nichts, was auf die Bearbeitung der eingelesenen CSV hinweisen würde. Aber SELTEC ist nicht abgestürzt - einfach Geduld! Irgendwann sind die Daten dann drin und man kann die unweigerlichen Nacharbeiten angehen.

Weiterlesen ...